„Global Recycling Day“ am 18. März 2022

Der Global Recycling Day wurde 2018 von der Global Recycling Foundation ins Leben gerufen und findet seither jährlich am 18. März statt. Ziel ist es, das Thema Recycling weltweit stärker voranzutreiben und die Einstellung sowie das Handeln von Regierungen, Unternehmen, Gemeinden und jedem Einzelnen positiv zu beeinflussen.

Die Global Recycling Foundation wurde 2018 als private Stiftung gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht weltweit Programme zur Aufklärung sowie Bildung beim Thema Recycling zu unterstützen und Initiativen zur Entwicklung nachhaltiger und integrativer Recyclingprogramme zu finanzieren.

Uns bei der enretec, als zertifiziertem und erfahrenem Entsorgungsfachbetrieb, liegt das Thema Recycling besonders am Herzen. Wir haben in jeder Beziehung den Anspruch so nachhaltig wie möglich zu agieren. Nicht nur im Umgang mit den verarbeiteten Praxisabfällen unserer Kunden, sondern gleichermaßen im Umgang mit unseren eigenen Ressourcen. 

Unser Motto lautet daher:

Wir schenken Abfällen ein zweites Leben!

Und ganz praktisch bedeutet dies, dass wir versuchen, aus allen Abfällen noch das beste herauszuholen. So gehen extrahierte Zähne aus den Zahnarztpraxen für Forschungszwecke an Institute und Universitäten, aus Spritzenabfällen wird thermische und Metallabfälle stofflich verwertet und Röntgenchemikalien werden zur Emissionsminderung in der Zementherstellung eingesetzt.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie besteht aus zwei Säulen – Treibhausgasemissionen reduzieren und gleichzeitig alternative Energiequellen nutzen. Bereits jetzt erzeugen wir ein Drittel des von uns verbrauchten Stromes aus Sonnenenergie. Diesen Anteil wollen wir in den kommenden Jahren, durch den Ausbau der PV-Anlage noch deutlich steigern: Für 2020 haben wir erstmalig einen Treibhausgasbericht für das gesamte Unternehmen erstellt und diesen von einem unabhängigen Dienstleister verifizieren und zertifizieren lassen. Die ermittelten Treibhausgasemissionen wurden durch die Stilllegung von Emissionsminderungszertifikaten kompensiert, was wir zukünftig jährlich tun werden. 

Entsorge auch Du verantwortungsvoll und nachhaltig – Recycling geht uns alle an!