Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

Mit der Entsorgung Eurer Praxisabfälle solltet Ihr grundsätzlich nur sogenannte Entsorgungsfachbetriebe wie die enretec beauftragen. Das sind Betriebe, die jährlich nach den Anforderungen der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) geprüft und zertifiziert werden. Denn Eure Praxis ist gesetzlich dazu verpflichtet, zu prüfen, ob der jeweilige Entsorger überhaupt in der Lage ist, den medizinischen Abfall ordnungsgemäß zu verwerten oder zu beseitigen. Das sogenannte EfbV-Zertifikat dient Euch dabei als wichtiger Nachweis und steht Dir zum Download zur Verfügung.

  Zertifizierte Erstbehandlungsanlage

Wir bei enretec wissen, wie medizinische Elektroaltgeräte zu behandeln sind. Die Zertifizierung zur Erstbehandlungsanlage garantiert Dir nicht nur den qualitativen Umgang mit Elektroaltgeräten, es ist zudem eine gesetzliche Voraussetzung, um Deine Medizingeräte fachgerecht entsorgen zu können. Zudem erhältst Du mit der Entsorgung eines medizinischen Elektrogerätes den behördlich anerkannten Entsorgungsnachweis. Sonst wird billig entsorgen, schnell zu einer teuren Angelegenheit.

  Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und 14001

enretec ist ebenfalls nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Das bedeutet, unser Qualitätsmanagementsystem und Umweltmanagementsystem werden jährlich überprüft. Die regelmäßige Kontrolle sichert aber nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sondern ermöglicht es uns auch immer wieder neue Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und umzusetzen. So können wir uns stetig weiterentwickeln.

EMAS Umwelterklärung

Wir reden nicht nur über Umweltschutz, sondern wir machen es auch! Und damit Du das auch prüfen kannst, lassen wir uns freiwillig nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS prüfen und zertifizieren. Das EMAS-Logo darf ein Unternehmen nur tragen, wenn geprüfte Gutachter nachweisen, dass ein konkretes Programm mit Zielen und Maßnahmen für den Umweltschutz vorliegt und dieses auch entsprechend umgesetzt wird.

Werte

Deine Sicherheit ist unser Ziel. Im Praxisalltag stehen wir Dir als zuverlässiger, verantwortungsbewusster und lösungsorientierter Partner immer loyal zur Seite.

Nachhaltigkeit

Wir machen mehr aus Deinen Abfällen und probieren somit jedem Abfall ein zweites Leben zu schenken.

Soziales

Unsere Umwelt und unsere Gesellschaft sind uns wichtig. Deshalb engagieren wir uns seit vielen Jahren in verschiedenen sozialen Projekten.

Häufig gestellte Fragen zur enretec

  • Was macht enretec so besonders?

    Wir reden nicht nur über mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern wir setzen uns auch mit voller Energie dafür ein! Denn wir möchten Verantwortung für kommende Generationen übernehmen. Deshalb schauen wir stets nach vorn und suchen nach transparenten und langfristigen Lösungen, die einerseits die Umwelt schonen und andererseits Deiner Praxis die Entsorgung bestmöglich erleichtern.

  • Wo entsorgen wir überall?

    enretec ist deutschlandweit für Dich und Deine Praxis im Einsatz. Ob Buxtehude, Schwarzwald oder Ostseeküste – wir kümmern uns in ganz Deutschland um die Abholung und Entsorgung Deiner medizinischen Abfälle.

  • Wer kann enretec beauftragen?

    Wir arbeiten mit mehr als 10.000 Zahnarztpraxen zusammen. Aber wir sind auch im Veterinär- und Humanmedizinbereich tätig. Wir entsorgen jede Art von medizinischen Abfällen und stellen Euch die notwendigen Behälter zur Verfügung. Außerdem unterstützen wir auch Hersteller- und Handelsunternehmen bei der Rücknahme und Entsorgung von Altgeräten.

Ein echtes Familienunternehmen

Wir sind ein Familienunternehmen – und zwar nicht nur auf dem Papier! Bei uns arbeiten aktuell zwei Generationen der Gründerfamilie aktiv mit. So wird unsere Unternehmensphilosophie weitergetragen und die langjährige Erfahrung im Entsorgungsbereich sinnvoll in neue Entwicklungen gesteckt. Gleichzeitig passen wir unser Unternehmen kontinuierlich an neue Entwicklungen wie der Digitalisierung an.

Mit unserer Heimat Berlin/Brandenburg fühlen wir uns fest verbunden und möchten ihr gern etwas zurückgeben. Deswegen engagieren wir uns regional in verschiedenen sozialen Projekten und unterstützen Vereine aus der Umgebung.

Das sind unsere Werte

Komm ins Team der enretec!

Du möchtest mit uns zusammen etwas bewegen? Dich nicht nur privat, sondern auch im Job für ein nachhaltigeres und bewussteres Leben einsetzen? Dann arbeite gemeinsam mit uns am Traum einer umweltfreundlicheren und sicheren Welt!

Egal ob Azubi, Berufseinsteiger oder „erfahrener Hase“ – wir unterstützen Dich als Teil der enretec mit allen Kräften in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung und bieten Dir für Deinen Einsatz eine faire Bezahlung.

Offene Stellen ansehen

Bleib am Ball!

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie wir mit Dir gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis sorgen? Oder könntest Du vielleicht ein paar Tipps gebrauchen, wie Du mit welchen Abfällen in der Praxis umgehen musst, um Dich selbst und andere nicht zu gefährden oder alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen? In unserem Blog findest Du regelmäßig neue Artikel mit vielen wichtigen Informationen zur rechtssicheren und risikofreien Entsorgung. Und wenn Du unseren Newsletter abonnierst, erhältst Du die Tipps immer gleich als Erster direkt in Dein Postfach.

Jetzt Fachartikel lesen